Sonntag, 29. Mai 2016

Hannover-ContiBrache: 21°, Regen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Beeindruckend diese Luftaufnahme aus 80 Metern Höhe. Stellt sich die Frage: Ist das Kunst, oder kann das weg? Wir hoffen auf jede Menge Kommentare, Meinungen und Ratschläge zu dieser Frage und den behördlichen Problemen um das Kunstprojekt auf der ContiBrache. Ein großes Dankeschön an den Fotografen für dieses und die anderen wunderbaren Fotos. Manchmal muss man einfach über den Dingen stehen, dass trauen wir auch der Baubehörde der Stadt Hannover zu, die wollen sich morgen noch einmal zusammensetzen, ob eine Baugenehmigung für das Kunstwerk wirklich nötig ist.

Freitag, 27. Mai 2016

Hannover-ContiBrache: 19°.'Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit' und benötigt manchmal eine Baugenehmigung! Nachdem das Bauunter- nehmen Papenburg dem Kunstprojekt '12 Uhr Mittags' auf der Conti- Brache unter Vorbe- halt zugestimmt hat, gab es eine Absage seitens der Stadt Hannover, da dieses Kunst- projekt, auch bei temporärer Nutzung des Geländes, angeblich einer Baugenehmigung bedarf und diese in der Kürze der Zeit nicht ausgestellt werden könne. Diese Genehmigung wäre aber zwingend notwendig, da es sich zudem noch um eine Nutzungsänderung für die genehmigte Errichtung der Wasserstadt auf dem ehemaligen Contigelände handele. Umgehend wurden die schon begonnenen Arbeiten an der begehbaren Sonnenuhr von dem Aufbauteam ein- gestellt. Nun verharren die bereits in Beton gegossenen Ziffern '9' bis '4' in ihrer Verschalung auf die Aushärtung des Betons und natürlich auch auf bessere Zeiten...

Donnerstag, 26. Mai 2016

Hannover-ContiBrache: 19°, heiter bis wolkig. Die Arbeiten an der Sonnenuhr gehen zügig weiter, ein guter work flow hat sich eingepegelt. Zentnerweise wird Fertigestrich in die Schalungen der einzelnen Ziffern gegossen. Das nötige Wasser wird Eimerweise aus dem Leine Seitenkanal geschöpft. Um 12 Uhr mittags wurde die '12' fertiggestellt. Alles ist im Fluss und die '4' auch bald vollendet...

*Matthias Lehmann und seine Frau Susanne beim Aufbau der Installation. Sie wurden tatkräftig von der KünstlerCooperative kik.kunst in kontakt bei den Arbeiten unterstützt.

Mittwoch, 25. Mai 2016

Hannover-ContiBrache 17°, bedeckt: Die Aufbauarbeiten für die Installation 12 Uhr Mittags haben begonnen. Nachdem die Schalungen der ersten Ziffern eingerichtet sind, werden sie mit einer Betonmischung verfüllt und während des Aushärtungsprozesses mit einer Abdeckung versehen. Die 9 und die 10 sind am ersten Arbeitstag fertiggestellt. Die nächsten Ziffern sind in Wartestellung...

Dienstag, 24. Mai 2016










'12 Uhr Mittags' - eine Installation auf der Conti-Brache
Noch liegt die Conti Brache in einem tiefen Dornröschenschlaf, in Erwartung der Dinge die da kommen werden... In den nächsten Tagen baut der Künstler Matthias Lehmann seine Installation '12 Uhr Mittags' auf der Conti-Brache auf. Der Aufbausprozess wird bis zur Fertigstellung des Kunstwerkes umfangreich dokumentiert und zeigt die Veränderung der Brache und dessen Umfeld durch die Entstehung eines Kunstwerkes. Über den Ausstellungszeitraum der Intraregionale vom 12.6.-30.9.2016 wird diese Seite in regelmäßigen Abständen mit Bild und Textmaterial aktualisiert, um Neuigkeiten, Veränderungen, Aktionen und Events zum Projekt öffentlich zu machen. Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, sich über den Stand der Dinge zu informieren und Kommentare und Meinungen zum Kunstwerk und den Veranstaltungen zu äußern. Annonyme Beiträge können im Kommentarprofil unter 'Anonym' veröffentlich werden.